ju ka

Raspberry Pi Temperatursensor

Im Rahmen von meiner Heimautomation mit HomeAssistant (eine sehr interessantes Projekt mit unzähligen Möglichkeiten) wollte ich die Temperatur in einem Raum messen und habe hierfür eine einfache und kostengünstige Lösung gesucht. Da ich ohnehin schon einen Raspberry Pi für andere Dinge nutze, bot es sich an diesen auch als Temperatursensor zu verwenden und so bin ich auf dieses Tutorial gestoßen. Die Einrichtung ist extrem einfach und die Kosten bleiben im einstelligen Euro-Bereich (sofern ein Raspberry Pi schon vorhanden ist).

Komponenten

Die folgenden Komponenten werden benötigt:

  • Raspberry Pi
  • 1x Temperatursensor (DS18B20)
  • 1x Widerstand (4.7kΩ)
  • 1x Steckbrett (z.B. diese)
  • 3x male-female Jumper-Kabel (z.B. diese)

Anstelle des Steckbretts und der Jumper-Kabel kann der Sensor natürlich auch an den Raspberry Pi gelötet werden.

Verbindung

Der Temperatursensor mit wie folgt mit dem Raspberry Pi (ausgeschaltet) verbunden werden:

Temperatursensor

Die Pin-Belegung des Raspberry Pis sind z.B. hier zu finden.

Wichtig: Wenn der Sensor angeschlossen ist und der Raspberry Pi zum ersten Mal gestartet wird, sollte man den Sensor anfassen und prüfen, ob er nach 4-5 Sekunden heiß wird. Ist dies der Fall, ist er nicht richtig verbunden und die Schaltung muss nochmal überprüft werden.

Programmierungen

Zunächst muss der 1-Wire Sensor in der Raspberry Pi Konfiguration aktiviert werde:

sudo raspi-config
# Interfacing Options > 1-Wire > enable

sudo modprobe w1-gpio
sudo modprobe w1-therm

# Pi ggf. neu starten
sudo reboot

Anschließend wird der Name des Sensors gesucht:

ls /sys/bus/w1/devices/

# nun sollte der Name zu sehen sein
28-0416869dcaff  w1_bus_master1

# hier: 28-0416869dcaff

Die Temperatur kann schon jetzt ausgelesen werde cat /sys/bus/w1/devices/28-0416869dcaff/w1_slave (Name entsprechend anpassen):

2e 01 4b 46 7f ff 0c 10 e4 : crc=e4 YES
2e 01 4b 46 7f ff 0c 10 e4 t=18875

Der Wert t=18875 entspricht der Temperatur in 1/1000 ˚C. Dies wird mit dem folgenden Python Skript (temperature.py) auf eine Nachkommastelle gerundet und anschließend ausgegeben.

#!/usr/bin/env python

# CHANGE THIS - device id from "ls /sys/bus/w1/devices/"
device_id = "28-0416869dcaff"

# get temperature data
tfile = open("/sys/bus/w1/devices/" + device_id + "/w1_slave")  
text = tfile.read()
tfile.close()

# parse and format temperature data
secondline = text.split("\n")[1]
temperaturedata = secondline.split(" ")[9]
temperature = float(temperaturedata[2:])

# round to one decimal place
temperature = round(temperature / 1000, 1)
print temperature

Nun lassen sich unterschiedliche Anwendungen realisieren. In meinem Fall lese ich die Werte des Raspberry Pis via ssh aus:

ssh pi@192.168.178.101 "python temperature.py"

In einem weiteren Anwendungsbeispiel könnte man einen Cronjob einrichten, sodass der Raspberry Pi die Temperatur an eine MQTT-Datenbank überträgt.


Anmerkung zum Bild: Es hat sich herausgestellt, dass es ratsam ist, den Temperatursensor nicht direkt auf dem Raspberry Pi zu befestigen, da die Abwärme die Temperaturmessung stark verfälscht, selbst wenn keine anspruchsvollen Berechnungen ausgeführt werden.

Tagged with: